Arbeiten bei Global Research & Development

Wir suchen Ingenieure, Software-Entwickler, Product Owner, Agile Coaches, Data Scientists und andere Experten für die Forschung und Entwicklung innovativer Produkte und Lösungen in der Dialyse.

Eine lebenswerte Zukunft gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag.

Rund 3,5 Millionen Patienten weltweit sind auf eine regelmäßige Dialysebehandlung angewiesen. Fresenius Medical Care hat sich zum Ziel gesetzt, für diese Menschen eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Der Unternehmensbereich Global Research & Development (GRD) ist zuständig für die Weiterentwicklung der dafür notwendigen medizinischen Produkte und Therapien. 

Wir bei GRD treiben die Forschung an innovativen Dialysegeräten voran und setzen diese in die Realität um. Um immer besser auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmte Lösungen zu liefern, entwickeln wir IoT-gestützte Methoden für die Diagnostik und datenbasierte, individuelle Behandlungsmethoden. Darüber hinaus arbeiten wir an regenerativen Medizinverfahren, zu denen etwa die Stammzellentherapie oder auch die Xeno-Transplantation gehören.

Wir gehören zu Fresenius Medical Care

Jedes zweite auf der Welt eingesetzte Dialysegerät stammt von Fresenius Medical Care. Als weltweit führender Anbieter von Dialyse-Produkten und Therapien für Menschen mit chronischem Nierenversagen ist Fresenius Medical Care in rund 150 Ländern tätig. Das Tochterunternehmen des Gesundheitskonzerns Fresenius hat wie dieser seine Hauptverwaltung in Bad Homburg, Deutschland. Weitere regionale Hauptsitze befinden sich in Waltham, USA sowie Hong Kong, China und Rio de Janeiro, Brasilien. 

Was uns täglich antreibt - lernen Sie uns kennen.

Weltweite Zusammenarbeit

Unser Handeln ist von Transparenz, interdisziplinärer Teamarbeit und einem hohen individuellen Verantwortungs­bewusst­sein geprägt. Mit mehr als 1.100 Mitarbeitenden wollen wir weltweit technische Exzellenz liefern - proaktiv und zuverlässig.

Unser China Design Center

In China und anderen Ländern haben viele Patienten mit chronischen Nierenleiden keinen Zugang zu Dialyse. Das zu ändern ist unser Auftrag im China Design Center von Fresenius Medical Care.

Lernen Sie die Motivation unserer internationalen Kollegen aus erster Hand kennen.

Erleben Sie einen Tag mit unseren Kollegen im China Design Center.

Ihr Einstieg - Jobprofile bei Global Research & Development - eine Auswahl

Weitere Möglichkeiten für Ihre Karriere bei uns

Neben den oben genannten Experten suchen wir folgende Spezialisten, gerne auch Berufseinsteiger:

  • Electronic Development Engineers
  • Scrum Master
  • Product Center Manager
  • Requirement Engineers
  • Product Cybersecurity Experts
  • DevOps Experts 
  • Data Scientists

Unsere Unternehmenswerte leiten uns in unserer täglichen Arbeit – für die gemeinsame Umsetzung unserer Ziele.

GEMEINSCHAFT­LICH

Wir arbeiten als Team. Wir wissen, wie wir durch Zusammenarbeit unserer gemeinsamen Vision folgen und unsere Ziele als Unternehmen erreichen. Wir teilen unsere Informationen und Erfahrungen untereinander, da wir so aus unseren Fehlern und voneinander lernen können. Wir gehen Herausforderungen gemeinsam an, indem wir uns an Kollegen in der Nähe und in der Ferne wenden. Wir sind offen in unserer Kommunikation.

PROAKTIV

Wir gehen Aufgaben an. Wir übernehmen die Initiative, um mit unserer Arbeit einen Unterschied zu bewirken. Wir hinterfragen den Status quo und zeigen Interesse daran, was um uns herum passiert. Wir stellen die nötigen Fragen, um zu verstehen, was getan werden muss. Wir übernehmen die Verantwortung für die Ergebnisse.

ZUVERLÄSSIG

Wir stehen zu unserem Wort. Wir sind ein vertrauenswürdiger Begleiter für unsere Patienten, Partner und Mitarbeiter. Wir lassen uns an unseren eigenen Ansprüchen messen, verhalten uns respektvoll und gehen mit gutem Beispiel voran. Wir handeln tagtäglich nach dem Grundsatz der Integrität und gemäß unseren Standards.

EXZELLENT

Wir übertreffen Erwartungen. Wir steigern kontinuierlich die Qualität und entwickeln uns weiter, damit unser Geschäft auch in Zukunft erfolgreich ist. Wir tun immer unser Bestes, damit die Dinge heute besser sind als sie gestern waren. Wir bringen unsere Ideen für Verbesserungen und Innovationen ein.

„Unser Ziel ist es, Innovationen voranzutreiben, um das Leben von Millionen Dialysepatienten in aller Welt zu verbessern.”
Dr. Olaf Schermeier,CEO Global Research & Development

Ihre Benefits

Bei Global Research & Development stehen die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ebenso wie die der Patienten im Mittelpunkt. Sehen Sie, was wir Ihnen bieten, um Ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden zu können.

Bei Fresenius Medical Care stehen ihnen zusätzlich zum Gehalt eine Vielzahl von Benefits zur Verfügung, die je nach Land, Funktion oder Gesellschaft unterschiedlich ausgestaltet sind.

Vielfältige Vergütungsmodelle und Erfolgsbeteiligung

Vielfältige Vergütungsmodelle und Erfolgsbeteiligung

Fresenius wächst dynamisch und beteiligt seine Mitarbeitenden am Erreichen der Unternehmensziele.
Altersvorsorge

Altersvorsorge

Unsere Beschäftigten erhalten zusätzlich zum Gehalt eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
Work-Life-Balance

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, Home-Office und mehr: Wir legen Wert darauf, dass Sie Karriere und Privates vereinen können.
Direktversicherung

Direktversicherung

Für Ihre Direktversicherungen können Sie die attraktiven Konditionen unseres Gruppenvertrags nutzen.
Langzeitkonto

Langzeitkonto

Ungenutzte Urlaubstage und Mehrarbeit oder Geldbeträge von Ihrem Gehalt: Heute ansparen und später davon profitieren.
Unfallversicherung

Unfallversicherung

Fresenius Mitarbeitende und ihre Familien sind 365 Tage im Jahr rund um die Welt unfallversichert.

Technische Innovation für eine bessere Lebensqualität

Generelle Aufgaben im Bereich der medizintechnischen Forschung und Entwicklung

An der Schnittstelle zwischen Medizin und Technik konzipieren und entwickeln Sie medizinische Geräte und Produkte. Im Unternehmensbereich GRD von Fresenius Medical Care sind dies konkret Produkte für Dialysepatienten und Diagnose- und Therapiegeräte für das Dialyseverfahren.

Die Bandbreite der Projekte mit medizinischen Fragestellungen ist groß: Mal müssen einzelne Komponenten wie etwa die Wasseraufbereitung für die Dialyse verbessert werden. Dann wieder gilt es, bestehende Produkte an die regionalen Anforderungen anzupassen, zum Beispiel ein Display an die asiatische Bildsprache. In einem anderen Fall muss eine spezielle Software programmiert werden, die protokolliert, wie sich die Eigenschaften des Bluts während der Dialysebehandlung verändern. Im Grunde sind immer Innovationen gefragt, die nicht nur die Lebensqualität der Dialysepatienten weiter verbessern, sondern auch zukunftsweisende Technologien wie etwa Künstliche Intelligenz nutzen.

Sie sind bei uns richtig, wenn Sie ...

  • ein ausgeprägtes technisches Verständnis haben
  • in Lösungen denken
  • in einem interdisziplinären und interkulturellen Umfeld arbeiten möchten
  • Prioritäten setzen können
  • ein Teamplayer sind

Fresenius Medical Care in Zahlen

Alle 0,6

Sekunden

führen wir weltweit eine Dialysebehandlung durch.

167

Millionen

Dialysegeräte haben wir 2019 produziert.

345

Tausend

Patienten ermöglichen wir weltweit eine bessere Zukunft.

Fragen zur Bewerbung?

Nehmen Sie direkt Kontakt zu unserem Recruiting-Team für Global Research & Development auf.

Nina Singh
Nina Singh
Senior Recruiter Germany/EMEA
Fresenius Medical Care, Global Research & Development (GRD)Schweinfurt, Deutschland
Inga Hartmann
Inga Hartmann
Junior Recruiter & Local HR Business Partner
Fresenius Medical Care, Global Research & Development (GRD)Schweinfurt, Germany

Global Research & Development – Kernbereiche und strategische Ziele

Unsere Strategie konzentriert sich darauf, innovative und wettbewerbsfähige Produkte termingerecht zu liefern und unser Engagement in den Entwicklungsländern zu verstärken. Wir haben sechs Kernbereiche für unsere künftigen GRD-Aktivitäten festgelegt.

Effizienz

Marktführerschaft

Wir wollen unsere Position als Marktführer sichern. Unser Ziel ist einerseits, dauerhaft und nachhaltig innovative Technologien, Produkte und Funktionen anzubieten, mit denen wir der Konkurrenz einen Schritt voraus sind und andererseits, unsere Prozesse, die Fertigung und die Services weiter zu verbessern, vor allem aber die Lebensqualität unserer Patienten zu erhöhen und die medizinischen Resultate zu optimieren.

Globales Portfoliomanagement

Wir managen und steuern unser globales Produktportfolio aktiv, um Synergien zwischen unterschiedlichen Produktfamilien identifizieren zu können. Durch die Nutzung dieser Synergien können wir die Effizienz steigern und die Markteinführung beschleunigen.

Vertikale Integration

Als vertikal integriertes Unternehmen profitieren wir im Bereich GRD unmittelbar vom direkten Zugang zu den Meinungen und Erfahrungen unserer Patienten und des Klinikpersonals in unseren eigenen Dialysezentren. Auf diese Weise können wir die Bedienungsfreundlichkeit und die Funktionen unserer Produkte so verbessern, dass die Prozesse optimiert, stärker automatisiert und die Arbeitsvorgänge vereinfacht werden können.

Wachstum

Neue Technologien und Anwendungen

Wir arbeiten an neuen Technologien und Anwendungen für mittel- und langfristiges Wachstum, in die erhebliche Investitionsmittel fließen. Ergänzend zu unseren internen Arbeiten im Bereich GRD kooperieren wir mit externen Partnern, um ein umfassendes Innovations- und Technologienetz aufzubauen.

Aufstrebende Märkte

In Schwellenländern haben viele Dialysepatienten noch keinen verlässlichen Zugang zu einer Behandlung. Die Ausweitung unseres Dialyseangebots in diesen Märkten bietet daher Wachstumschancen und kann zahlreichen Menschen das Leben retten.

Heimdialyse

Mehr Menschen als jemals zuvor leiden unter chronischem Nierenversagen. Die damit verbundenen Kostensteigerungen belasten das Gesundheitssystem und der Mangel an Fachpersonal für Dialysezentren schafft weltweit eine erhöhte Nachfrage nach Möglichkeiten der Heimdialyse.

Internationale Karriere bei Global Research & Development

20 Standorte - 1 Netzwerk

Jobangebote unserer weltweiten Standorte

Rund um den Globus steigt die Nachfrage nach verbesserten Behandlungsmethoden, die von hoher Qualität und gleichzeitig finanzierbar sind. Durch unseren globalen Ansatz können wir darauf zielgerichtet reagieren. Dabei berücksichtigen wir die Bedingungen regionaler Märkte.

Diese Seite empfehlen

Qualitätskontrolle in der Produktion von Dialysegeräten.

Working at Global Research & Development

We are seeking engineers, software developers, product owners, agile coaches, data scientists and other experts to research and develop innovative products and solutions for dialysis.

Creating a future worth living. For patients. Worldwide. Every day.

Inpatient dialysis treatment with innovative medical technology from Fresenius Medical Care.

About 3.5 million patients worldwide depend on regular dialysis treatment. Fresenius Medical Care is committed to enabling a life worth living for these people. The Global Research & Development (GRD) division is responsible for the ongoing development of the medical products and treatments required for this.

At GRD, we drive research on innovative dialysis devices and turn it into reality.To deliver solutions that are continuously optimized and tailored to meet patients’ specific needs, we develop IoT-supported diagnostic methods and evidence-based, individualized treatment methods. We also focus on regenerative medicine, including stem cell therapy and xenotransplantation.

We are part of Fresenius Medical Care

One in two dialysis devices used around the globe comes from Fresenius Medical Care. As the world’s leading provider of dialysis products and treatments for people with chronic kidney disease, Fresenius Medical Care operates in approximately 150 countries. Like its parent company, the subsidiary of the Fresenius Health Care Group is headquartered in Bad Homburg, Germany. Other regional headquarters are located in Waltham, Massachusetts (United States) as well as Hong Kong, China and Rio de Janeiro, Brazil.

What motivates us every single day – get to know us!

Global Collaboration

Our work is distinguished by transparency, interdisciplinary collaboration, and a strong sense of individual responsibility. With more than 1,100 employees, we want to deliver technical excellence around the globe - proactively and reliably.

Our Design Center in China

Many patients suffering from Chronic Kidnay Disease (CKD) in China and in other countries do not have access to dialysis treatment. In the China Design Center of Fresenius Medical Care we are working to change this.

Experience the motivation of our colleagues at first hand.

Experience one day working for the China Design Center.

Your start with us – A selection of job profiles at Global Research & Development

Other options for your career with us

In addition to the aforementioned experts, we are looking for the following specialists – career entrants are also welcome!

  • Electronic Development Engineers
  • Scrum Master
  • Product Center Manager
  • Requirement Engineers
  • Product Cybersecurity Experts
  • DevOps Experts 
  • Data Scientists

Our Core Values guide us in our daily work as we strive to achieve our purpose together.

Icon Collaboration
COLLABORATIVE
We team up. We join forces to accomplish more than what is possible individually. We know how to work together for our shared purpose and to achieve our goals as one company. We communicate openly.
Icon Proactivity
PROACTIVE
We get things done. We see opportunities where others don't and challenge the status quo with a no-limits mindset. We take the initiative to make an impact with our work. We ask questions to clearly understand what needs to be done and take ownership of the results.
Icon Reliability
RELIABLE
We do what we say. We put patients and partners first and consistently deliver exceptional service. We act with honesty and integrity, never compromising safety, quality, or the health of our patients. We show respect and lead by example. We are a trusted companion to our patients, partners, and colleagues.
Icon Excellency
EXCELLENT
We exceed expectations. We are results oriented and use best practices. We continuously drive quality and progress to lead the business toward a successful future. We suggest ideas on how to improve and innovate.
Dr. Olaf Schermeier, CEO Global Research & Development
„Our goal is to foster innovations that improve the lives of millions of dialysis patients around the world.”
Dr. Olaf Schermeier,CEO Global Research & Development

Technological innovation for a better quality of life

General duties in the area of medical technology research and development

At the interface between medicine and technology, you will design and develop medical devices and products. In the GRD division of Fresenius Medical Care, these are specifically products for dialysis patients and diagnostic and treatment equipment for dialysis.

The range of projects with medical issues is diverse. Sometimes individual components such as the water treatment for dialysis need to be improved, or existing products need to be adapted to regional requirements, e.g. when a display has to be adapted to handle Asian language characters.In yet another case, special software has to be programmed that records how the properties of the blood change during the dialysis treatment. Fundamentally, innovations that not only further enhance the quality of life of dialysis patients but also use future-oriented technologies such as artificial intelligence are always in demand.

You’re in the right place with us if you... 

  • have an excellent grasp of technical issues
  • think in terms of solutions
  • want to work in an interdisciplinary and intercultural environment
  • can set priorities
  • are a team player

Fresenius Medical Care in figures

Every 0.6

seconds

we carry out a dialysis treatment somewhere in the world.

167

million

dialysis machines in 2019 have been produced by us.

For 345,000

patients

around the globe we enable a better future.

Questions about applying?

Get in touch directly with our recruiting team for Global Research & Development!

Katalin Öry
Katalin Öry
Senior Recruiter Germany/EMEA
Fresenius Medical Care, Global Research & Development (GRD)DE Bad HomburgGermany
Nina Singh
Nina Singh
Senior Recruiter Germany/EMEA
Fresenius Medical Care, Global Research & Development (GRD)DE Bad HomburgGermany

Global Research & Development – Core areas and strategic objectives

Our strategy focuses on delivering innovative and competitive products in a timely manner and strengthening our engagement in developing countries. We have set out six core areas for our future GRD activities.

Efficiency

Market leadership

We want to ensure our position as the market leader. We aim to do this by offering long-lasting and consistently innovative technologies, products and functions that keep us one step ahead of the competition, and by continuing to improve our processes, manufacturing and services. More than anything, we will accomplish this by boosting our patients’ quality of life and optimizing medical outcomes.

Vertical integration

As part of a vertically integrated company, the GRD division benefits from direct access to the opinions and experiences of our patients and clinic personnel in our own dialysis centers. This allows us to improve the user-friendliness and functionality of our products for optimized processes, increased automation and simplified operation.

Global portfolio management

We actively manage and control our global product portfolio in order to be able to identify synergies between different product families. By taking advantage of synergies we can increase efficiency and speed up the launch process.

Growth

New technologies and applications

We are working on new technologies and applications for growth in the medium and long term, in which we are investing considerable resources. Complementing our internal efforts in the GRD division, we also collaborate with external partners to build a comprehensive innovation and technology network.

Emerging markets

Many dialysis patients in developing countries remain without reliable access to treatment. The expansion of our dialysis offer into these markets therefore represents an opportunity for growth that can also save the lives of many people.

Home dialysis

More people than ever before are suffering from chronic kidney dysfunction. The resulting cost increases the strain on the health care system, and the lack of specialized staff for dialysis centers has created an increased global demand for home dialysis options.

International Careers at Global Research & Development

The Global Research & Development division of Fresenius Medical Care has offices around the world.
20 locations - 1 network

Job opportunities at our locations worldwide

Around the globe, demand is rising for better treatment methods that offer both high quality and affordability. Our global approach enables us to respond in a targeted manner, taking regional market conditions into account.

Recommend this page